Bundesverbandes der privaten Historiker

Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Hier gelten die gleichen Regeln wie überall

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.Projekt OWB von Christel
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 18:01 

Ich hab nen Satbild erstellt, das den OWB in relativ guter Auflösung zeigt. Das jpg hat rund 40MB und dort zeichen ich die Objekte ein die ich finde bis irgendwann einmal auf dem SW Bild der OWB farbig zu sehen ist... hierdurch können Objekte die noch gesucht oder gefunden werden besser zu geordnet werden.

Betreff des Beitrags: Re: 1.Projekt OWB von Christel
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 18:12 
Administrator

das 2. Projekt ist eine Befahrung der beiden Schächte bei Bahnhof Friedrich

Hie muß einiges an Technik zusammengestellt werden um sich abzuseilen und auch wieder nach oben zu kommen.

Wer will mitmachen und wann machen wir das

BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 16:14 

ich würde mitkommen, allerdings würde ich der mann sein der oben bleibt und euch euer wieder hochkommen sicher stellt.Was die Termine angeht würde ich mich nach den anderen richten da ich wahrscheinlicher flexibler bin.

BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 00:29 

Admin hat geschrieben:
das 2. Projekt ist eine Befahrung der beiden Schächte bei Bahnhof Friedrich

Hie muß einiges an Technik zusammengestellt werden um sich abzuseilen und auch wieder nach oben zu kommen.

Wer will mitmachen und wann machen wir das

Hallo Christel,
Ich hoffe ich verderbe Dir jetzt nicht den Spass, aber für mich ist das Geheimnis der beiden Schächte (1 u. 2) seit letztem WE gelüftet. Durch unsere Nachforschungen von 2007 wissen wir, das die Teilung der Schächte genau über den Durchgängen beginnt. (Der Gang bei Schacht 1 geht Richtung West, bei Schacht 2 Richtung Süden.) Beide sind nicht ans Hohlgangsystem (HGS) angeschlossen.

Ich habe am WE durch Zufall Bilder vom Schacht 3 gesehen. Dieser ist identisch mit Schacht 1 u. 2 und vom HGS aus angeschlossen.
In der eine Hälfte des Schachtes befindet sich eine Eisenleiter als Notaussieg und ein Versorgungrohr.
In der anderen Hälfte ist nichts.

Diese Bilder haben mir die Augen geöffnet wie die Schächte 1 u. 2 zum System gehören und wo sie stehen. Auf der von mir erstellten Karte könnt Ihr die ungefähre Position sehen. (kein Maßstab)

Im HGS kurz hinter dem Bhf Friedrich -in Richtung Emma und in Richtung Ludwig - sollten sich entsprechende Aussparungen für den Anschluß der Schächte an das HGS auf der rechten Tunnelseite befinden. (Sehr wahrscheinlich gut vermauert)

Soweit so gut - werde mich jetzt wieder den anderen Geheimnissen zuwenden.
MfG

Dateianhänge:
Dateikommentar: Schacht 1 und 2 sind nicht, wie die Karte zeigt am Hohlgang angeschlossen.
Schaechte OWBop.jpg
Schaechte OWBop.jpg [ 25.51 KiB | 1311-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 11:37 

Hallo Falk

Schätze da liegste nicht ganz richtig.

Schacht 3 deiner Karte ist der ehemalige Zugang zum geplanten Artilleriewerk das nie gebaut wurde, bin mit den Steigeisen schon oft rauf und runter. Oben wurde vor einem halben Jahr das Loch zugeschoben und eben gemacht.
Da ist nur interessant das der Schacht für eine spätere Lüftung mit einer Mauer getrennt wurde.

Ich weiß nicht wo du die Karte her hast die das zeigt, doch die kann nicht stimmen. Nach der Karte sind die Schächte viel weiter aus ein ander als sie real sind... überleg doch mal selbst wieviel Abstand (Strich 1) auf der Zeichnung unten bedeuten muß Real stehen die Schächte fast nebeneinander.

Also nicht zu schnell

denn die Strecke 2 Ist bekannt. und die ist mit der Länge im Bahnhof bereits verglichen. und da stehen die Schächte nicht ausserhalb des Bahnhofsbereichs sondern absolut da wo auch die Beiden Durchgänge in der Bahnhofswand rechts und links sind ....

Gruß Christel

Dateianhänge:
Schaechte%20OWBop Kopie.jpg
Schaechte%20OWBop Kopie.jpg [ 48.36 KiB | 1308-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 15:34 

tja da durch den einwand .... von falk, die sache von mir als "abgeschossen" angesehen wird, werde ich mich wohl allein um das thema weiter bemühen müssen.

gr. christel

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 13:02 

Hallo Christel...

Also ich bin gespannt auf die Erkundung der Schächte! Ich hoffe es lässt sich realisieren, dass ich dabei bin wenn es zu Aktionen an den Schächten kommt!

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 19:15 

Hallo, hier (erst) mal ein Bild von von ganz unten (29,5m). Handelt sich um den westlichen Schacht beim Bhf. Friedrich.
Gruß Jolle

Dateianhang:
047.JPG
047.JPG [ 170.87 KiB | 1222-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 09:18 

Hallo Jolle

Nett das du dich beteiligst..... möchtest du mal sagen wer du bist und ob du lust hast dich bei unseren aktionenn zu beteiligen ???

Gruß Christel

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:09 

jollentreiber hat geschrieben:
Hallo, hier (erst) mal ein Bild von von ganz unten (29,5m). Handelt sich um den westlichen Schacht beim Bhf. Friedrich.
Gruß Jolle

Dateianhang:
Der Dateianhang 047.JPG existiert nicht mehr.

Nettes Foto.
Warst Du selber unten oder hing die Kamera am Strick?
DieTüte im Bild war 2007 noch nicht da - scheint, als wenn einer, eine kleine Nachricht für die nachfolgenden Forscher hinterlassen hat.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Größenvergleich: westlicher Schacht
ca.4,50 m hoch - Forscher ca. 1,75m hoch

07 001 außen.jpg
07 001 außen.jpg [ 219.1 KiB | 1198-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von FalkR am Sa 27. Feb 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:28 

Dieses Bild zeigt das Ende der Schachtteilung von unten. Man sieht den oberen Teil des Rundbogens des vermauerten Durchganges. Dieser führt in südliche Richtung.

Dateianhänge:
07 002 innen.jpg
07 002 innen.jpg [ 238.99 KiB | 1196-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:32 

Hier nochmal ein Bild vom Rundbogen.
Dateianhang:
07 003 innen.jpg
07 003 innen.jpg [ 221.54 KiB | 1196-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von FalkR am Sa 27. Feb 2010, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:38 

Jetzt mal ein paar Eindrücke von der Art der Vermauerung - die noch erhaltene Schalung des Durchganges wurde überputzt??!! Wozu das in einem Innenraum, dessen Durchgang nach der Bauphase ja auch benutzt werden sollte gut ist ?! -da fällt mir nur "Tarnmaßnahme" ein. Aber vor wem und wozu?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Am oberen Bildrand das Ende der Schachtteilung, schwenkt die Kamera langsam nach unten.
07 006 innen.jpg
07 006 innen.jpg [ 197.92 KiB | 1194-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Linke Seite des Durchganges, die für die Herstellung des Durchganges verwendeten Schalungsbretter stecken noch drin.
07 007 innen.jpg
07 007 innen.jpg [ 177.08 KiB | 1194-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Bild zeigt den Durchgang am Fußboden, im Schacht ist der Fußboden noch nicht eigebaut.
07 004 innen.jpg
07 004 innen.jpg [ 229.02 KiB | 1196-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 22:21 

Nee Falk, bisher war ich noch nicht unten.....nur zwei mal eine Videoausrüstung.

Was deine Bilder angeht, tolle Aufnahmen mit neuen Ansichten, Danke. Um meine Theorie zu den Schächten etwas zu erhärten, plane ich eine dritte Videoerkundung mit besserer Technik.
Die Auswertung des dann vorliegenden Material ist entscheidend für eine Befahrung des Schachtes.

Gruß Jolle

p.s.: willste dein Starterseil wieder haben?

BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 20:59 

VORSTAND hat geschrieben:
Hallo Jolle

Nett das du dich beteiligst..... möchtest du mal sagen wer du bist und ob du lust hast dich bei unseren aktionenn zu beteiligen ???

Gruß Christel

Hallo Jolle

wie schon gesagt finde es nett das du dich da Engagierst... würde mich freuen wenn du mich mal anrufst
0176 75 00 51 52

Gruß Christel

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 21:16 

Nabend Falk,

danke für die neuen Daten und Infos.
Ich werde mir das dann am WE dort vor Ort noch mal genauer anschauen/vermessen und Dir die gewonnenen Messwerte mitteilen. Die genauen Auswertungen und Abgleiche werden jedoch noch ca. 2 Wochen dauern.

Gruß Jolle

p.s. Die beiden "Spezis" werden auch anwesend sein.

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 22:02 

Focken hat geschrieben:
VORSTAND hat geschrieben:
Hallo Jolle

Gruß Christel

Hallo Jolle

wie schon gesagt finde es nett das du dich da Engagierst... würde mich freuen wenn du mich mal anrufst
0176 75 00 51 52

Gruß Christel

Hallo Christel,

ich finde es schön, das du es nett findest, das ich mich da (schon seit Jahren) betätige.

Zu deiner Frage: "[i]möchtest du mal sagen wer du bist und ob du lust hast dich bei unseren aktionenn zu beteiligen ???[/i]"....dazu weiß ich zu wenig was eure Aktionen beinhalten. Aber vieleicht laufen wir uns ja mal wieder am OWB übern Weg (die Möglichkeit besteht bei mir jedenfalls so gut wie jedes Wochenende) oder treffen uns mal ganz zufällig im Hohlgangsystem. Evtl. hast Du dann mal mehr Zeit zu einem Gespräch....hätte da nämlich noch so die eine oder andere Frage zu einigen von Dir aufgestellten Thesen.
Aber wir werden mal schauen, wird schon.

Gruß Jolle

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 18:58 

Nun Jolle, da ich nicht weiß wer du bist, nicht weiß wie du aussiehst.... wie soll ich dich da ansprechen wenn ich dich mal treffe.....

Wie bist du denn da jedes Wochenende dort unterwegs..... ??? wo steigst du da ein????

ich mein die Verschließung der Anlagen ist ja leider eine Folge der vielen illegalen Einstiege dort..... deswegen bemühen wir uns ja das ganze auf eine offizielle Basis zu stellen....

und wenn du fragen hast ruf mich mal an.

Gruß Christel

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:40 

Focken hat geschrieben:

Wie bist du denn da jedes Wochenende dort unterwegs..... ??? wo steigst du da ein????

ich mein die Verschließung der Anlagen ist ja leider eine Folge der vielen illegalen Einstiege dort.....

Gruß Christel

Hallo Christel,
wer schreibt denn was von "illegalen Einsteigen"?

Ich nehme an du meinst mit "Einsteigen" den Zutritt zum HG-System, was ja z.Z. auf Grund des Fledermausschutzes untersagt ist. Dies dürfte Dir bekannt sein.
Es bestehen jedoch auch für andere deutsche Hobbyforscher Möglichkeiten den OWB legal und offiziell zu erforschen/dokumentieren. Dies beinhaltet u.a. auch das Hohlgangsystem. Also formuliere bitte deine Fragen etwas taktvoller.

Gruß Jolle

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 15:04 

Hallo Jolle

ICh hab nicht geschrieben das du irgendwo Illegal einsteigst, nur darauf aufmerksam gemacht, das es eben insgesamt wegen der vielen illegalen Einstiege zu immer mehr Beschränkungen kommt.

Wenn du dich also angesprochen fühlst, ist dies nicht so gemeint gewesen und hat nur in deinem Auge was mit deiner Arbeit zu tun.....

Allerdings frag ich mich wo du etwas Takt vermisst.... immerhin hoffe ich noch auf einen Anruf von dir....
es wäre taktvoll, wenn du schon ohne Mitgleidschaft unser Forum benutzt, dass wir mal "Guten Tag " sagen könnten....

Soviel zum netten Miteinander......
ausserdem?!?! wer sich mit Bunkern beschäftigt hat doch ein Dickes Fell, oder hab ich dich da Unterschätzt ? ;)

Gruß Christel

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]