Admin hat geschrieben:
das 2. Projekt ist eine Befahrung der beiden Schächte bei Bahnhof Friedrich
Hie muß einiges an Technik zusammengestellt werden um sich abzuseilen und auch wieder nach oben zu kommen.
Wer will mitmachen und wann machen wir das
Hallo Christel,
Ich hoffe ich verderbe Dir jetzt nicht den Spass, aber für mich ist das Geheimnis der beiden Schächte (1 u. 2) seit letztem WE gelüftet. Durch unsere Nachforschungen von 2007 wissen wir, das die Teilung der Schächte genau über den Durchgängen beginnt. (Der Gang bei Schacht 1 geht Richtung West, bei Schacht 2 Richtung Süden.) Beide sind nicht ans Hohlgangsystem (HGS) angeschlossen.
Ich habe am WE durch Zufall Bilder vom Schacht 3 gesehen. Dieser ist identisch mit Schacht 1 u. 2 und vom HGS aus angeschlossen.
In der eine Hälfte des Schachtes befindet sich eine Eisenleiter als Notaussieg und ein Versorgungrohr.
In der anderen Hälfte ist nichts.
Diese Bilder haben mir die Augen geöffnet wie die Schächte 1 u. 2 zum System gehören und wo sie stehen. Auf der von mir erstellten Karte könnt Ihr die ungefähre Position sehen. (kein Maßstab)
Im HGS kurz hinter dem Bhf Friedrich -in Richtung Emma und in Richtung Ludwig - sollten sich entsprechende Aussparungen für den Anschluß der Schächte an das HGS auf der rechten Tunnelseite befinden. (Sehr wahrscheinlich gut vermauert)
Soweit so gut - werde mich jetzt wieder den anderen Geheimnissen zuwenden.
MfG