Biographie Christel Focken

Christel Focken wurde 1961 in Berlin (West) gebohren.

Lehre zur Elektroinstallateurin

Ausbildung zur Diplom-Tauchlehrerin TL 2 ( VEST TL5)


In der Freizeit engagiert sich Christel Focken als Jugendleiterin / Schießsportleiterin im Schützenverein


Der historische Hintergrund entwickelte sich durch den Beruf des Großvaters und wurde entscheidend durch eine Unterhaltung mit ihm auf dessen Schoß geprägt. Damals sagte er dem 6 jährigen Kind:
Zitat "Um die Maschinenteile für die Großkampfschiffe vor den Luftangriffen in Sicherheit zu bringen, fuhren wir mit Zügen in Bergwerke".
Der Großvater war Marine-Stabsingenieur Johann Wilhelm Focken und arbeitete auf der Kriegsmarinewerft in Wilhelmshafen.
Seit dieser Zeit ist Christel Focken an allem unterirdischen Bauten und den darauf aufbauenden Geschichten interessiert.

Als Expeditionsleiterin zeichnete Christel Focken 2001 und 2002 auf dem Tauchschiff Artur Becker für die Planung und Durchführung von Wrackbetauchungen zu Schiffen des 2 WK. verantwortlich.

Ihr Engagement für die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen (Ostwall - Polen) wurde zwei mal mit dem Titel Ehrenbotschafter MRU gewürdigt.

Urkunde aus Meseritz

Im August 2004 wurde Christel Focken im "hwo is hwo" Deutschland aufgenommen

Am 4.12.2009 Wurde Christel Focken die Verdienstnadel in Bronze des Brandenburgischen Schützenbundes für vorbildliche Arbeit um das Brandenburgische Schützenwesen verliehen.

Bis zu Ihrer Wahl zur Bundesvorsitzende arbeitet Christel Focken aktiv im Verein Berliner Unterwelten mit.

Als technische Geschäftsführerin und Leiterin des Kundendienstes erwarb Christel Focken die Erfahrung im Umgang mit Kunden und Personal.

In Vorbereitung von Planungen eines Projektes in Brandenburg, war es auch notwendig Kontakt zum Ministerpräsidenten Matthias Platzeck aufzunehmen.
Wir danken ausdrücklich für das wohlwollende entgegenkommen.

Urkunde aus Lubrza

Christel Focken und Matthias Platzeck

Letzte Aktualisierung: 02.12.2011 - 14:26 Uhr Aufrufe: 1546